Messestände für ell+ell

In den Jahren nach 2016, dem ersten »Neuen«, prägen immer wieder neue Ideen den Messestand des Schlafsofaherstellers ell+ell, jeweils basierend auf Themen oder Produkt-Innovationen des Jahres. Das Ziel ist stets eine überraschende, auf­merk­samkeits­starke Eingangs­gestaltung, flanieren die Besuchenden doch durch einen zentralen Gang an den Ständen der zahlreichen Hersteller aus verschiedenen Einrichtungs­bereichen vorbei: Auffallen und neugierig machen ist angesagt!

Dieser Beitrag zeigt die Messestände chronologisch, in umgekehrter Reihenfolge: der Jüngste oben.


2025 – Ein Monster-Tintenfisch greift an!

Ein Stoff, aus dem Flecken sich ganz einfach, nur mit Wasser, wieder entfernen lassen: Nie wieder Angst vor dem Monster-Tintenfisch!
Die diesjährige Inszenierung ist wohl nicht ganz frei von meinen Tauch-Erfahrungen in Aguilas, wo ich ebensolchen Wesen die Stirn bot … Das erste Foto der Galerie zeigt ein kleines Messe­stand-Modell, das ich im Vor­feld zur Prä­sentation und zur Ermittlung der Größen­verhältnisse angefertigt habe.

Die schöne Illustration stammt von der Berliner Illustratorin und Kinderbuch-Autorin Kristina Heldmann.


2024 – Was, weicher als wir?

Was für ein Idyll: Schafe und Schlafsessel grasen zusammen im Eingangs­bereich des Messestandes.


2023 – Multitony

»Baut doch mal ein pro­gram­matisches Sofa, das alle Produkt­eigen­schaften, Varianten und Zubehör versammelt, die Ihr anbieten könnt!« Gesagt, getan – Multitony ist geboren! ell+ell betitelt seit jeher die Sofamodelle mit Eigennamen – und dieses Jahr wird aus Tony eben mein erster Superheld, der Multitony. Ich habe hier, beim Aufbau ein paar Tage zuvor, nur drei Gasluftballons aufgehängt, zur Eröffnung waren es natürlich noch viel mehr …


2022 – Das Kippsofa

Eine neue Mechanik hält Einzug in die ell+ell-Produktpalette – und bietet dem Designer Gelegenheit zu allerhand Kalauern. Rotierende Leuchtkuben verkünden die Kernbotschaft, das Sofa steht schief … Man beachte die umgekippte Tasse – mit Acrylfarbe kunstvoll gefertigt im heimi­schen Atelier, mit Utes tatkräftiger Unterstützung.


2021 – Was ziehe ich heute an?

Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Produkt: Sofa-Bezüge zum Selbst-Auswechseln.


2020 – 65 Flaschen

Neu in der Kollektion: Bezugsstoffe aus recycelten Plastikflaschen. Beispielrechnung: 65 Flaschen für den Schlafssessel »Rico«.


2019 – the Barfly

Die drei neuen »Ohrensessel« lassen mich an die 1920er-Jahre denken. Zur Inszenierung entsteht ein neues Wandbild – the Sofa as a Barfly. Da ich nicht beim Aufbau dabei sein konnte, habe ich leider kaum Bilder aus diesem Jahr. Schade, denn wir hatten diesen schön-schiefen Leucht­schrift­zug erfunden, den Tim gebaut hat.


2017 und 2018 – knallharte Fakten

Es geht es um »knallharte Fakten« – die Merkmale, die die Faltsofas von ell+ell aus­zeichnen – das »Faltsofa­system«.